Hey,
danke das du da ein wenig Licht ins Dunkel gebracht bzw. mich in meinen Vermutungen bestätigt hast.
Grüße
Hey,
danke das du da ein wenig Licht ins Dunkel gebracht bzw. mich in meinen Vermutungen bestätigt hast.
Grüße
Hallo,
ich hätte gerne eine nähere Erklärung der Menüpunkte bzw. deren Funktion.
Tools -> Cache leeren
Von welchem Cache reden wir hier? EMM, Kodi oder sind damit die Ordnerpfade gemeint bei dem die ganzen Dateien hinterlegt sind?
Tools -> Datenbank säubern und Tools -> Kodi Interface -> Datenbank säubern
Letzteres ist hoffentlich das Gleiche wie unter Kodi "Datenbank bereinigen". Und Tools -> Datenbank säubern bezieht sich auch auf Kodi oder EMM selbst?
Tools -> Alle Filme neu laden
Was genau ist damit gemeint? Gehe ich vom vorstehenden Symbol aus, müsste es die gleiche Funktion wie Datenbank aktualisieren haben, oder? Was Datenbank aktualisieren hingegen macht ist mir bekannt und plausibel.
Was aber macht Alle Filme neu laden, werden alle Filme neu gescrapt und alle .nfo`s neu geschrieben oder ruft EMM nur die Daten (.nfo`s) von Kodi erneut ab ohne Änderungen an den .nfo`s vorzunehmen? Wäre das dann nicht die gleiche Funktion wie Tools -> Kodi Interface -> Datenbank aktualisieren? Also ist es dann nicht eine Art Synchronisation anstoßen?
Tools -> Alle Filmsets neu laden
Selbiges mit den Sets. Werden alle Sets neu gescrapt oder holt sich EMM die Sets nur von Kodi? Was passiert wenn ich aktuellere Sets im EMM als in Kodi habe? Verschwinden die oder werden die überschrieben?
Tools -> Alle Serien neu laden
Siehe Fragen und Bedenken zuvor.
Tools -> Alle Filminhalte neu schreiben
Gleiches Symbol wie bei Datenbank aktualisieren oder Alle Filme neu laden und dennoch bestimmt eine andere Funktion. Werden hier jetzt alle Filme und/ oder Serien neu gescrapt? Wenn ja, mit welchem Zusatz, nachfragen oder automatisch?
Tools -> Kodi Interface -> Datenbank aktualisieren
Gleiche Funktion wie unter Kodi? Manuelles Pendant zur Echtzeit-Synchronisierung?
Beim Hilfetext vonDatenbank aktualisieren heisst es, "Quelle nach neuen Daten durchsuchen und Datenbank säubern". Was wird da gesäubert? Die Kodi-DB oder EMM? Falls es die Kodi-DB ist, habe ich da eine kleine Frage am Rande. Warum merke ich davon nichts aber wenn ich auf Tools -> Kodi Interface -> Datenbank säubern gehe, es teilweise 2h+ benötigt um die Kodi-DB (von der ausgehe das sie es ist) zu bereinigen.
so long
phoenix
Hi,
danke für die Antwort.
Also wie vermutet bin ich doch mit der NAS-IP besser beraten. Die Schreibweise war es wohl die eine erfolgreiche Synchronisation verhinderte. Obwohl der Pfad ja eigentlich gestimmt hat wie dem Beispielscreenie zu entnehmen ist.
Beim erneuten Eingeben der Pfade habe ich diesmal allerdings nicht die IP selbst eingetragen sondern den aufgelösten Netzwerknamen, sollte eigentlich keinen Unterschied machen aber naja. Es hat zumindest geholfen. Seit dem kein "Synchro fehlgeschlagen"- Dialog mehr.
Den Webservice samt Daten hatte ich natürlich zuvor bereits aktiviert bzw. eingerichtet gehabt.
Hast du die Kodi Quellen über den Button Setze Quellen hinzugefügt oder unten manuell eingetippt? Bei Linux spielt die Gross-Kleinschreibung eine Rolle.
Das "oder" irritiert mich ein wenig. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass man zuerst den Pfad unten manuell eintippt und wenn dann alles oben zugeteilt wurde (per Scrolldown-Menü), man am Ende auf "Setzte Quellen" klicken muss - quasi zum Übernehmen der Einstellungen. Das Linux sehr pedantisch in Sachen Grammatik ist, ist mir bekannt.
Grüße
phoenix
Hallo,
eine Frage bezüglich des Punktes Das Kodi-Interface (Optional) aus dem Tutorial. Genauer gesagt geht es um eine Verständnisfrage in Bezug auf die Angabe der Quelle im "Kodi Schnittstelle"-Fenster für die Kodi-Quelle. Dort werden die meisten sicherlich u.a. auch eine IP (neben dem Übertragungsprotokoll und dem eigentlichen Pfad) angegeben haben.
Mir stellt sich jetzt die Frage welche IP ich dort angebe.
Zur kurzen Erläuterung, meine medialen Daten liegen auf einer NAS und werden mittels smb-Protokoll von einem Mini-PC gelesen auf dem Linux Mint mit Kodi läuft.
Nun hat ja die NAS eine IP und der Linux-PC, mit Kodi, auch. In Kodi selbst habe ich natürlich die Quellen mit der IP der NAS hinzugefügt - klar, dort bezieht er schliesslich seine Daten. Nun frage ich mich ob ich beim Kodi Interface im EMM unter "Kodi-Quelle" die IP des Linux-PCs angebe oder die IP die auch in Kodi selbst bereits hinzugefügt wurde, sprich die der NAS. Denn immerhin ist Kodis Quelle ja eigentlich deckungsgleich mit der EMM-Quelle - nämlich die NAS.
Stellt euch das in etwa so vor: (natürlich ist das Eingetragene nicht funktionsfähig und dient nur zur Veranschaulichung)
Sicherlich werden sich einige denke, probiere doch einfach beide IPs aus - eine wird schon passen. Tja, leider war keine der Beiden zufriedenstellend, sprich es folgte die gewohnte Fehlermeldung beim Versuch - einzelne Filme - zu synchronisieren. Datenbank bereinigen funktioniert. Prinzipiell würde gerne in Erfahrung bringen, welche IP dort reingehört. Erst danach kann ich weitere Fehleranalysen betreiben.
Grüße
phoenix